Optimierung von Landingpages für bessere Conversion Rates
Sie beschäftigt im Online Marketing nahezu jeden Webseiten-Betreiber und scheint nie zu 100% beantwortet zu sein: Wie überzeuge ich meine Besucher, mein Produkt / meine Dienstleistung zu erwerben? Daraus resultiert dann die nächste Fragestellung: Wie optimiere ich conversion-orientiert meine Online Marketing Maßnahmen?
Es scheint, als gäbe es für diese Frage keine endgültige und absolute Antwort. Der Optimierungsprozess ist fortlaufend. Dieser Beitrag geht dieser Frage nach und soll einige hilfreiche Optimierungsprinzipien geben, die Webseiten-Betreibern sehr wahrscheinlich dabei helfen werden die Conversion Rate (Besucher wird zum Käufer) zu steigern.
Der erste Sichtkontakt
Besucht, informiert, gekauft! So hätten wir es doch alle gerne als Betreiber: So viele Besucher wie möglich zu Kunden konvertieren. Viele Webseiten-Betreiber sind froh, wenn gerade einmal 1% ihrer Besucher zu Kunden werden. Doch woran liegt es, dass die Abschlussrate von Webseiten so verschwindend gering ist? Der erste Eindruck auf einer Webseite, den der Besucher erhält, zählt und entscheidet, ob der Besucher weiterhin auf der Webseite verweilt oder abspringt. In den meisten Fällen ist der erste Eindruck gefühlt sehr schlecht und führt dazu, dass der Besucher abspringt – also nicht abschließt bzw. kauft. Als Webseiten-Betreiber sollte man den Header-Bereich der Seite bzw. Unterseite also, auf dem der Besucher landet, so ansprechend wie möglich halten.
Der „Hero Shot“
Es liegt wohl in der Natur des Menschen mehr zu sehen und zu fühlen, statt (viel) zu lesen. Es sind die Sinne, die den Kontakt nach Außen ermöglichen. Wer seinen Besuchern beim ersten Sichtkontakt authentische und ansprechende Bilder vom Produkt zeigt oder ihm wenigstens ein Bild vor Augen malt, erregt mehr Aufmerksamkeit, als wenn er einen ellenlangen Text als gut gemeinten Lesestoff im Header-Bereich platziert, den eh nahezu keiner lesen möchte. Wenn eine 23-jährige Studentin bei Google nach roten Kurzstiefeln sucht und in einem Online Shop landet, dann will sie keinen Text darüber lesen, wie schön und toll rote Kurzstiefel sind oder die Geschichte beliebter Hersteller und Marken, sondern möchte rote Kurzstiefel sehen, die sie im besten Fall selbst tragen möchte. Der potentielle Kunde sucht nach Identifizierung mit dem Produkt. Mit ansprechenden Bildern von Produkten, die im Einsatz sind, kann sich der potentielle Interessent besser identifizieren als mit einem interessanten 150 Wörter Text über das Produkt oder die Marke. Genauso verhält es sich mit Dienstleistungen oder anderen Produkten. Dem potentiellen Kunden müssen Beispiele, Lösungen und Ergebnisse gezeigt werden. So schafft man Anreize für mehr. Kommunikation auf Augenhöhe mit der Zielgruppe ist eine hohe Verkaufskunst und sollte gelernt sein.
Offen und ehrlich kommunizieren
Ehrlich zu den Besuchern sein ist ein wichtiger Aspekt. Es sollte nichts versprochen werden, was nicht gehalten werden kann und nichts angeboten, was nicht geliefert werden kann. Es mag sein, dass viele auf das Versprechen, das ihr euren Besuchern im ersten Schritt gebt, eingehen und weiteres Interesse an eurem Produkt oder eurer Dienstleistung zeigen. Sobald der Anbieter das gegebene Verspreche nicht halten kann, merkt das der potentielle Kunde früher oder später und ihr verliert einen wertvollen potentiellen Kunden wahrscheinlich für immer. Wie heißt es doch so schön: Der beste Anbieter ist der ehrlichste Anbieter.
Einfache Interaktionsmöglichkeiten (Call-to-Action / Formulare)
Wir leben in einer Zeit, wo wir vieles mit wenig Aufwand bewältigen können. Das mag an der heutige Technologie liegen oder einfach in der Natur des Menschen, dass er in den meisten Fällen den Weg bevorzugt, der mit dem geringsten Aufwand verbunden ist. Hat sich der potentielle Kunde sich für euer Produkt oder eure Dienstleistung entschieden, sollte es ihm im nächsten Schritt nicht schwer gemacht werden. Leicht und in nur wenigen Schritten den Kauf abzuschließen oder das Anfrageformular auszufüllen ist enorm wichtig. Ein sehr gutes Beispiel hierfür gibt Amazon: Die „1-Click-Bestellung“. Bei Amazon kann jeder registrierte Nutzer mit nur einem einzigen Klick das gewünschte Produkt bestellen, ohne dabei wie jedes Mal die Lieferadresse und die Zahlungsmethode auszuwählen und im letzten Schritt den Kauf zu bestätigen. Nun, welcher Ablauf erfordert weniger Aufwand? Der 1-Click oder der herkömmliche Ablauf mit mindestens drei Zwischenschritten? Alle, die die 1-Click-Bestellung noch nicht getestet haben, sollten es für sich selbst mal ausprobieren.
Will man jemanden überzeugen, geht es leichter über einen Zeugen!
Ein Spruch mit wahrem Inhaltsgehalt. Bereits gekaufte und zufriedene Kunden, die ihr positives Kauferlebnis auf der Webseite teilen, schaden nicht, sondern helfen dabei, den potentiellen Kunden zum Kauf zu überzeugen. Echte Meinungen und Bewertungen bereits zufriedener Kunden auf der Website einzubinden und authentisch und gut sichtbar auf der Webseite zu platzieren bringt Vertrauen und zeugt von Kompetenz.
Mit diesen kleinen Kniffen kommt man der Performance-Verbesserung schon ein gutes Stück näher. Wer mehr zum Thema Conversion Rate Optimierung oder generell Optimierung von Webseiten zur Steigerung der Sichtbarkeit im Internet erfahren möchte schaut auch mal im Blog von KOR7 vorbei. KOR7 ist eine Online Marketing Agentur, die sich auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) spezialisiert hat und im Blog regelmäßig lesenswerte Artikel zu diesen Themen bringt.
Am 30. November 2015 um 15:28 Uhr
Landingpage-Conversion-Optimierung – ein vielseitiges themengebiet. Da gibst du einen sehr feinen Überblick, Christian!
Besonders im Shoppingbereich sind die Produktbilder sehr entscheidend, aber auch detaillierte Produktbeschreibungen und transparente Preisdarstellung. Das die Kundenmeinungen stark kaufentscheidend sind, kann ich nur bestätigen.
Das Design einer Seite ist ein riesiger Faktor, der meist unterschätzt wird. Text und Bilder können noch so gut sein, wenn das Template nicht ansprechend und modern ist, dann hat man so gut wie verloren. Außerdem sollte innerhalb kürzester Zeit klar sein, was die Thematik der Landingpage ist.
Ergänzend zu deinen Punkten ist A/B-Testing sehr wichtig, ein simples umstellen eines Buttons oder eines Formulars kann teilweise schon Wunder bewirken!
Viele Grüße
Christoph