4,8 Millionen Tweets zum Champions League Finale 2013 in London
Wie man im deutschen Twitter-Blog nachlesen kann, wurden rund um das deutsch-deutsch Champions League Finale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München 4,8 Millionen Tweets verschickt (Hashtag #uclfinal).
Gemessen wurden das Tweet-Aufkommen von einer Stunde vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff. Wahrscheinlich ging es danach auch noch ganz gut weiter. Der Torschütze zum 2:1-Siegtrefferfür die Bayern, Arjen Robben, war der meistgenannte Akteur auf dem Platz. Kurz vor Abpfiff in der 89. Minute motivierte sein Treffer Twitter-Nutzer zu fast 108.000 Tweets in diesem Moment.
Solche Großevents zeigen eindrucksvoll, welchen Stellenwert Twitter mittlerweile in der Kommunikation eingenommen hat. Twitter ist für viele webaffine Menschen ein Stück Alltag, ein neues Mittel, um mitteinander über Themen zu diskutieren. Auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurde Twitter dazu stark genutzt.
In der Grafik lässt sich das Aufkommen der Tweets zeitlich nochmal gut nachvollziehen:
Außerdem kann man sich bei uclfinal.twitter.com nochmal die gesamte „Road to Wembley“, also alle Spiele mit allen Toren und Tweets anschauen (das Laden der Seite kann ggf. ein paar Sekunden länger dauern).
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