200 Ranking Faktoren von Google auf einen Blick
In den Suchergebnissen bei Google weit vorne stehen hat viele Vorteile: Mehr Traffic, mehr Kontakte, mehr Conversions für die eigene Website – und sicher noch viele mehr. Wie man dort hin kommt, tja, da gibt es eine ganze Branche an SEO Agenturen, die mit viel Spezial-Know-How daran arbeiten, den Algorithmus für die Bewertungen von Google zu knacken und Webseiten so besser zu positionieren. Natürlich gibt Google keine konkrete Auskunft über Faktoren und Beeinflussungen, aber die SEO Szene leitet übergreifend natürlich so einiges ab was gut und was schlecht funktioniert. Ab und an kann der ein oder andere Google Mitarbeiter auch mal nicht ganz die Klappe halten und gibt kleine Hinweise auf die Relevanz von Techniken oder Vorgehensweisen.
Dieses Wissen haben die SEO Spezialisten von backlinko.com nun in einem ellenlangen Blog-Beitrag mit 200 Faktoren, die das Google Ranking beeinflussen, zusammengestellt (unter dem Beitrag selbst wird auch schon fleißig über die Relevanz der Faktoren diskutiert und natürlich auch gestritten) und mit einigen Quellen direkt belegt.
Viele Punkte sind den eingefleischten „Google-Jüngern“ natürlich schon länger bekannt, aber in der Vollständigkeit der Auflistung sicher kaum zu übertreffen. Auf diverse Faktoren wird eingegangen, angefangen von dem Domainalter, Verwendung von Keywords in Domainnamen oder auch dem beliebten Title-Tag, Länge der Texte bzw. des Contents, der „Klassiker“ Keyword-Dichte, doppele Inhalte (Duplicate Content), Optimierung von verwendeten Bildern in Websites für die Google Crawler, generelle Verwendung von Multimedia-Content auf den eigenen Seiten, Länge von URLs, nutzerfreundlicher Aufbau der Site und noch vieles vieles mehr! Alle Punkte abzuarbeiten wird einiges an Zeit Kosten, aber sicher auch einen entsprechenden Effekt auf die Suchmaschinenperformance haben.
Zusätzlich zu dem Blogpost kann man sich die Liste mit den 10 absolut wichtigsten Google Ranking Faktoren als übersichtliche Infografik / Checkliste per Mail zuschicken lassen. Das PDF ist wirklich eine sehr hilfreiche Schnellübersicht zum Status Quo bei Google und sollte auf keinem Schreibtisch eines Online Marketing Managers fehlen – also ausdrucken oder auf dem Desktop zum Schnellzugriff ablegen und natürlich auch an der eigenen Website oder dem eigenen Shop abarbeiten.
Am 17. Juli 2014 um 09:44 Uhr
super übersicht und top aktuell! ich bevorzuge die lange version im beitrag, weil da wirklich alle SEO kriterien dabei sind. bin schon fleißig am optimieren.
Am 22. Juli 2014 um 23:50 Uhr
so viel zu lesen? aber danke