Instagram verzeichnet 400 Millionen aktive Mitglieder
Instagram wächst und wächst und wächst! Aktuell kann das Foto- und Videonetzwerk über 400 Millionen aktive User weltweit verzeichnen wie im offiziellen Instagram Blog bekannt gegeben wurde. Im Jahr konnte Instagram um die 100 Millionen Nutzer neu gewinnen. Die Beliebtheit dieses Social Media Kanals mit den hübschen Bildern und seit kurzem auch Video ist also ungebremst. Außerdem werden bis Ende September vermutlich die Werbemöglichkeiten über Instagram Ads für alle Werbetreibende in dem Netzwerk freigeschaltet sein und bieten somit neue Anreize für die Marketingbranche.
Etwa 25 Prozent der Instagram-User kommt aus den USA – der Rest vom Kuchen entfällt auf alle anderen Länder der Weltkugel. Dabei machen die Europäer und Asiaten zusammen etwa die Hälfte aller Nutzer aus. Länder, die sehr stark wachsen in den letzten Monaten, sind Japan, Indonesien und Brasilien. Pro Tag werden über 80 Millionen Bilder bei Instagram veröffentlicht und mit Freunden sowie der Community geshared. Overall kommt Instagram seit dem Launch im Oktober 2010 auf einen Datenschatz von mehr als 40 Milliarden Fotos (und Videos). Im Februar 2013 überschritt Instagram erstmals die 100 Millionen Nutzergrenze, bis Ende 2014 waren es dann bereits um die 300 Millionen „Instagram-Fotografen“. Und jetzt ist – keine 10 Monate später – die nächste Hürde mit 400 Millionen Usern genommen.
Im Vergleich zu dem großen Bruder Facebook und weiteren Diensten aus dem Hause ist Instagram noch der kleinste Kanal. Facebook erreicht ca. 1,5 Milliarden Menschen weltweit, per Whatsapp kommunizieren ca. 800 Millionen User und den sehr ähnlichen Facebook Messenger setzen 700 Millionen ein. Allerdings ist Instagram für den Konzern dennoch ein sehr interessanter Kanal, da im Gegensatz zu den Messengern hier bereits Geld verdient werden kann. Werbeanzeigen bei Instagram, die sogenannten Instagram Ads, wurden mit Premiumpartner getestet und werden jetzt für die breite Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Wie die Anzeigen dann bei den User ankommen wird man sehen müssen. Instagram verspricht nur qualitativ hochwertige Ads, die dem User einen Mehrwert bieten. Ob sich die Online Marketeers an diesen Grundsatz auch halten werden bleibt abzuwarten, aber ist natürlich zu hoffen.
Am 24. November 2015 um 09:52 Uhr
Ich nutze Instagram seit es in Deutschland verfügbar ist – quasi von de ersten Stunde an. Manchmal machen mehr Nutzer einen Service auch wieder kaputt. Ich gucke mich derzeit nach alternativen Foto-Diensten um. Früher war Instagram schöner.