Millionengewinne bei GAFA-Unternehmen während der Corona-Krise
Die Kassen klingeln bei den vier großen Internet-Konzernen aus den USA! Mit GAFA werden Google, Amazon, Facebook und Apple unter einem Sammelbegriff zusammengefasst. In den letzten Monaten während der weltweiten Coronakrise verzeichnen diese „Big Four“ massiv gesteigerte Gewinne. Wie kommt das zustande und woran liegen diese Gewinnsteigerungen im Detail?
Corona hat das Leben und das Miteinander weltweit fest im Griff. In Europa steigen in den kalten Herbstmonaten die Zahlen wieder stark an. Um das Virus einzudämmen müssen neue Maßnahmen ergriffen werden. Restaurants und Bars schließen, Läden dürfen nur unter strengen Bedingungen geöffnet bleiben und es dürfen sich nur wenige Personen gleichzeitig in einem Geschäft aufhalten. Kontakte müssen reduziert werden. Das führt zu Rückgängen im stationären Handel und führt immer mehr Menschen in Online-Kanäle. Die im Internet verbrachte Zeit steigt somit immer weiter an. Events werden gestreamt, immer mehr Menschen wollen online shoppen oder online spielen, um sich die freie Zeit zu vertreiben. Gut für Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook oder Apple, die besonders stark in der Online-Welt verwurzelt sind.
Denn diese Technologie-Unternehmen aus den USA profitieren enorm von dem Online-Boom während der COVID 19 Krise. Bei Amazon wird immer mehr eingekauft, bei Facebook und allen angeschlossenen Diensten wird immer mehr Zeit verbracht und somit auch mehr Werbung ausgeliefert. Der Such-Gigant Google aus dem Konzept Alphabet kann noch mehr Videos bei YouTube anzeigen während immer mehr Personen zu Hause Abwechslung suchen und dadurch noch mehr Werbeeinblendungen entstehen. Apple kann durch Home Office und Home Schooling noch mehr Geräte wie Macbooks oder iPads verkaufen.
Online Shopping en masse bei Amazon
Shopping Gigant Amazon vergrößerte die Quartalsumsätze im Vergleich zum Vorjahr um satte 37 Prozent auf 96,1 Milliarden US-Dollar (das sind 82,3 Milliarden Euro). Den Gewinn konnte man verdreifachen und markierte somit einen Bestwert von 6,3 Milliarden US-Dollar. Jeff Bezos, der Gründer und Chef von Amazon freut es, denn er sieht mehr Kunden als jemals zuvor, die frühzeitig im Weihnachtsgeschäft Geschenke einkaufen. Und die starken Monate liegen noch vor Amazon.
So wie es aussieht wird das US-Unternehmen in einem Quartal die Marke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt haben, ein absoluter Rekord. Alles was geliefert werden kann kommt gut an. Aber auch IT-Dienste wie das Cloud-Geschäft läuft sehr gut nach kleiner Delle zu Beginn der Pandemie.
Das Werbegeschäft von Facebook boomt
Auch bei Facebook sah es laut Analysen zu Beginn der Pandemie nicht ganz so gut aus. Das Werbegeschäft lahmte, da die Unternehmen eher zögerlich mit Ausgaben waren. Die Bedenken hielten aber nur kurz, denn nach kurzer Zeit zeigte sich, dass Facebooks Geschäft sogar einen Push bekam bekommt, weil mehr Firmen in der Corona Krise durch Internet Werbung versuchten neues Geschäft zu generieren. Der maßgeblich durch Advertising eingenommene Umsatz der Online-Platzform klettere um 22 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar. Der reine Gewinn nach Steuern & Co. lag bei 7,85 Milliarden US-Dollar – eine satte Erhöhung um 29 Prozent.
Die Anzahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer stieg während der Krise über die Wochen um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden. Auf mindestens ein Angebot aus der Facebook Welt wie bspw. WhatsApp, Instagram oder eben Facebook greifen pro Tag 2,54 Milliarden User zurück.
Alphabet: Google, YouTube und mehr
Das Werbegeschäft lief auch im Alphabet Konzern sehr gut. So steigerte der Konzern mit Google & Co. den Gewinn um fast 60 Prozent auf 11,2 Milliarden US-Dollar. Am Ende blieben mehr als 14 Prozent bzw. 46,2 Milliarden US-Dollar über.
Ein besonderer Treiber der Gewinne war die Video Plattform YouTube. Besonders Werbeeinblendungen bei Bewegtbild wurde deutlich stärker gebucht. Aber auch mit dem Cloud-Geschäft und IT Services konnte Alphabet einige Dollar mehr verdienen.
Die Produkte von Apple kommen gut an
Während Amazon durch den Verkauf von Produkten dritter verdient und Google und Facebook durch Werbung Milliarden einnehmen, macht Apple noch die Mehrheit seines Geschäfts mit dem Verkauf eigener Hardware wie Macbooks, Macs oder iPads etc.
In diesem Jahr verzögerte sich die Vorstellung des neuen iPhones um einen guten Monat, was Apple in dem abgelaufenen Quartal erstmal einen Rückgang bei dem Umsatz und Gewinn bei dieser Sparte bescherte.
Dennoch stiegen die Erlöse insgesamt an auf 64,7 Milliarden US-Dollar. Die neuen iPads kompensierten den schwachen iPhone Absatz. Und auch die Abos für das eigene neu aufgebaute Streaming Geschäft sorgen für neue Einnahmen.
Somit können die „Big Four“ auch in Krisenzeiten weiter wachsen und Milliarden-Gewinne einfahren. Das traditionelle umsatzstarke letzte Quartal des Jahres steht noch aus. Es werden neue Rekorde in allen Bereichen erwartet – und das trotz Corona.
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