Neues Design von Facebook vorgestellt
Es ist 2017 und Facebook verpasst sich mal wieder ein Redesign. Es geht genauer gesagt um den Newsfeed und die Beitragsansicht – und das vorrangig in der Mobilansicht in der Facebook App. Dabei werden die Dinge nur optisch angepasst, funktional soll es keine Änderungen geben. In dem folgenden Screenshot bekommt man einen ersten Eindruck der Veränderungen:
Facebook will die User Experience verbessern und eine bessere Lesbarkeit der Inhalte bieten. Daher werden einige kosmetische Anpassungen vorgenommen, aber keine Funktionen verändert oder neu angeboten. Besser zu lesende Texte schneller zu verstehende Kommentare sollen das Resultat sein. Im obigen Screenshot kann man diese Neuerungen bereits in der Android Ansicht sehen, für die Apple-Geräte mit iOS wird es sehr ähnlich aussehen.
Außerdem wird der obere Bereich mit dem obligatorischen blauen Balken verschlankt. Dieser wird kleiner und ändert sogar die Farbe in ein helleres grau. Weitere Optionen von Facebook wie Abspeichern oder Melden von Beiträgen werden in dem Menü rechts darunter untergebracht. Nicht zu gut zu erkennen ist, dass auch die Buttons für das „Gefällt mir“, den Kommentar und das Share ein Redesign erfahren haben. Sie werden nur noch als Outline dargestellt.
Profilbilder erscheinen dann im Redesign als runder Ausschnitt. Das wird auch die Darstellung von Firmenlogos zukünftig betreffen und für alle Seitenbetreiber wichtig sein, dass in der runden Ansicht keine wichtigen Informationen abgeschnitten werden.
Die Kommentare erscheinen nun vergleichbar wie in einem Messenger mit einem Hintergrund hinterlegt – in diesem Fall ist der Hintergrund leicht grau und hat abgerundete Kanten. In Kombination mit den runden Profilbildern sieht es gleich doppelt stark nach Messengerchat aus. Wird auf einen Kommentar reagiert (mit einem Like, Wow etc.), dann erscheint dies jetzt am rechten Rand der grauen Hintergrundbox. Somit sieht es etwas aufgeräumter aus und es bleibt mehr Platz auf dem eingeschränkten Smartphonebildschirm in der Höhe. Gesamt betrachtet fällt auf, dass die blaue Farbe deutlich weniger in den Screens auftaucht.
Die Navigation und die Vorschau bei Links wird ebenfalls angepasst:
Bei Apple bzw. iOS wird die Navigation sicher nochmal anders aussehen, da sich diese üblicherweise am unteren Rand des Bildschirms befindet. Ansonsten werden die Symbole geändert und die Position der Suchleiste etwas verschoben. Wo die Stories zu finden sein werden, wird sicherlich noch interessant. In den Screens tauchen diese bislang nicht mehr auf.
Bei der Linkvorschau erscheint das Vorschaubild nun neuerdings auf der gesamten Breite des Bildschirms. Das ging sonst nur bei Instant Articles. Die Domain erscheint nun über der Überschrift des Artikels und die weiteren Infos werden grau hinterlegt. Wieviele Kommentare es gab wird offensichtlich nicht mehr ausgewiesen.
Am Desktop wird man mit ähnlichen Veränderungen rechnen müssen, auch wenn Facebook bei den neuen Screenshots zu 100% auf Mobile zu setzen sein. Vieles davon wird aber sich auch auf die Desktopansicht übertrgen.
Das neue Design wird ab sofort ausgerollt, aber ist wie bei Facebook üblich nicht sofort überall auch sichtbar. Meist testet Facebook Neuerungen in einem gewissen Umfeld bis das Update dann weltweit verfügbar sein wird. Und dann gibt es natürlich kein zurück mehr zum alten Design. Freundet euch also damit an! 😉
Am 27. September 2017 um 21:08 Uhr
[…] Unternehmen ohne den Einsatz von Videos versucht gerade auf YouTube erfolgreich zu sein, während Facebook mit seiner älteren Zielgruppe und der Möglichkeit bezahlter Anzeigen eher ignoriert wird. Hier […]