Google verzeichnet dreimal so viele Werbeerlöse wie Facebook
Facebook Ads sind in aller Munde – aber die großen Einnahmen verzeichnet Google. Denn die Werbeeinnahmen liegen bei dem Internetgiganten drei mal so hoch wie bei dem Social Network. Im Jahr 2016 erzielte Google laut eines Branchenreports 79,4 Milliarden US Dollar an Einnahmen über das hauseigene Werbesystem. Facebook liegt abgeschlagen auf dem Platz mit ca. 26,9 Milliarden US-Dollar.
Weltweit vereinen die beiden Konzerne somit über 20 Prozent der globalen Werbe-Spendings. Bei der Erhebung vor vier Jahren in 2012 lag dieser Wert lediglich bei 11 Prozent. Comcast rangiert mit 12,9 Milliarden auf Rang 3 der Werbeeinnahmenliste. Dahinterkommt Baidu, Walt Disney, 21 Century Fox, CBS Corporation, Iheartmedia, Microsoft und dann auf Platz 10 Bertelsmann. Deutsche Unternehmen in den Top 30 sind Pro Sieben Sat.1 sowie Axel Springer.
Das ist jedoch nicht das Ende der Fahnenstange. Denn klassische Medien verlieren an Werbemacht – TV-Kanäle verzeichnen Rückgänge und auch Print-Medien verlieren an Auflage, Reichweite und Werbeeinnahmen. Alles drängt ins Internet und das nicht nur stationär. Einer der größten Einnahmentreiber ist das Mobile-Marketing. User können über ihr Smartphone und Tablet mittlerweile überall und ständig erreicht werden. Egal ob in der Straßenbahn, der Bushaltestelle oder auf dem heimischen Sofa – das Smartphone ist immer dabei und kann Werbung einblenden. Zusätzlich sehr beliebt ist das Thema Video-Advertising, wo zukünftig sicherlich noch mehr Spendings zu erwarten sind – und dann auch die Einnahmen von Google und Facebook weiter in den Himmel steigen werden.
Schreibe einen Kommentar