Definition von Content-Management-Systemen
Allgemein spricht man von einem Content-Management-System (kurz CMS) von einer Software, die die komplette Verwaltung des Inhalts (Contents) einer Website oder auch von anderweitigen Informationsangeboten unterstützen kann.
Genauer gesagt, versteht man unter einem Content-Management-System ein System zur Verwaltung und Administration von Inhalten in Bezug auf den Web Content Lifecycle. Dabei gilt das Prinzip der strickten Trennung von Design und Inhalt (im Gegensatz zu reinem HTML, welches Inhalt und Design in Eins zusammenfasst). CMS benutzen dabei zusätzlich die Mechanismen des Dokumenten-Managements.
Der Begriff "CMS" wird oft synonym für Portal-Systeme oder Web-Content-Management-Systeme (WCMS) verwendet. Dabei handelt es sich allerdings um eine Verwechslung, da Portale und WCMS vor allem Funktionen zum Interagieren und der Kommunikation zwischen den Benutzern und der Website bieten.
Spricht man aktuell von einem CMS, so ist im Normalfall ein Web-Content-Management-System damit gemeint. Es existieren bereits hunderte von verschiedenen WCMS-Systemen/Web-Portalen, wobei eine Vielzahl davon bereits sehr ausgereift und erprobt sind. Daher sind sie gut bis sehr gut einsetzbar. Recht bekannte Open Source-Vertreter sind TYPO3, Mambo bzw. Joomla!, PHP-Nuke, OpenCMS und eZ Publish.