Blogs in Unternehmen nutzen
Interaktive Kommunikation: (Corporate) Blogs
Über Blogs genannt erreichen Sie Besucher Ihrer Website in einer neuen Weise. Öffnen Sie Ihr Unternehmen und holen Sie Diskussionen über Ihre Firma oder Ihre Produkte auf die eigene Internetseite. Sie möchten als Privatperson eine Plattform für sich, Ihre Hobbys, Ihre Freunde? Auch hier bietet sich ein Weblog als interaktives Kommunikationsmittel besonders an.
Ein Blog ist als digitales Tagebuch zu verstehen, in dem Einträge/Artikel entgegengesetzt chronologisch geordnet werden. Jeder Artikel kann, sofern freigeschaltet, von Besuchern kommentiert werden. Erhalten Sie direkt Feedback und Anregungen vom Konsumenten - ohne Umwege. Sie haben außerdem durch diese Darstellungsform die Möglichkeit in einer Sprache zu kommunizieren, die Sie sonst evtl. nicht auf Ihrer Website einschlagen können. Da die Technik im Hintergrund (bspw. die Blog-Software WordPress) für Suchmaschinen besonders gut lesbar ist, können durch ein Blog u.U. gute Positionen in den Suchergebnissen bei Google erreicht und ein Besucherzuwachs verzeichnet werden. Und das zu relevanten Suchbegriffen!
Das Blog als eine eigenständige Website oder als Teil Ihrer Website im Corporate Design betreiben
Ein Blog zu einem speziellen Thema unter einer separaten Adresse bietet sich optimal an, um Ihr Know-How auf dem Gebiet darzustellen und Ihre Stellung als kompetenter Anbieter zu unterstreichen. Beeinflussen Sie Ihr Image positiv und folgen Sie einem Kommunikationstrend, der sich mittlerweile durchgesetzt hat.
Aber auch als Teil Ihres bestehenden Auftritts kann ein Blog Ihre Website anreichern und für neue Nutzergruppen interessant machen - natürlich optisch perfekt passend im Corporate Design.
Dank Open Source Lösungen wie dem sehr populären Blog-System WordPress ist die technische Basis kostenlos ohne Mehrkosten erhältlich. Wenn Sie bei der Einrichtung und Konfiguration professionelle Unterstützung benötigen, sollten Sie mich für ein Blog-Angebot kontaktieren. Ich kalkuliere Ihr Blog Projekt von Grund auf durch und zeige Ihnen transparent die Kosten für Konzept, Design, Entwicklung und den Launch des Blogs. Anschließend übernehme ich gerne für Sie die Promotion des Blogs und ebenfalls die redaktionelle Betreuung, also das Erstellen und Schreiben von Inhalten.