Relaunch von Polzin Immobilien mit TYPO3

Beschreibung

Für die in Langen bei Bremerhaven ansässige Wohnbau KG Polzin wurde ein kompletter Relaunch der alten Website durchgeführt. Die bestehende Informationsarchitektur wurde von mir durchleuchtet und die Inhaltsstruktur optimiert. Gewünscht von Seiten des Kunden war es, einen Portal-Charakter zu schaffen und weitreichende Informationen rund um das Thema "Immobilien" auf den eigenen Seiten zu konzentrieren. Zu diesem Zweck fiel die Wahl auf ein  Drei-Spalten-Layout, welches die Hauptnavigation deutlich hervor hebt, den Content in den Mittelpunkt stellt und im rechten Bereich Bonusinformationen bietet. Diese klassische Aufteilung fand im Screendesign ihre Anwendung und wurde mit modernsten Technologien umgesetzt.

Als Content Management System fiel die Wahl auf TYPO3 (Version 3.8.1), da es die nötige Flexibilität bei der Immobilienverwaltung bietet und zudem lizenzfrei eingesetzt werden kann. Die Seite selbst ist in schlankem XHTML 1.0 Strict und CSS gehalten und komplett W3C konform.

In TYPO3 kommen mehrere Extensions zum Einsatz. Eine davon ist die zufällige Bilddarstellung, welche automatisch Stimmungsbilder im Kopf der Seite einblendet, sollte für die Seite kein festes Bild definiert worden sein. Seit Anfang Februar 2006 ist das neue Aushängeschild der Wohnbau KG Polzin zu erreichen.

Meine Leistungen

Analyse der bestehenden Seite, Entwicklung einer neuen Informationsarchitektur, Erstellung des Navigationskonzeptes, Screendesign, Abstimmung, Umsetzung der Entwürfe mit TYPO3 in schlankem XHTML und einem tabellenlosen CSS-Layout - komplett mit Open Source Software.

Eingesetzte Techniken

XHTML Strict 1.0 und CSS
PHP, MySQL, JavaScript
Open Source Bildbearbeitung "GIMP"
Content Management System TYPO3

URL

http://www.polzin-immobilien.de/

Status

online seit Februar 2006