Neue Website für Adam & Partner: Dachbeschichtung Bremerhaven

Beschreibung

Für die Firma "Adam & Partner Dachbeschichtungen" aus Bremerhaven wurde die neue Internetpräsenz nach Beendigung meines Studiums angefertigt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt stark in der Vermittlung von Informationen. Der Auftritt ist bewusst schlicht gehalten und optisch stark an das fremdgefertigte Corporate Design (Briefbögen, Visitenkarten) angepasst. Außerdem wird die Kontaktaufnahme zum Dienstleister durch ein spezielles Formular vereinfacht. Die Seite ist komplett in modernem XHTML in Verbindung mit CSS gehalten und somit leicht barrierefrei zu gestalten.

Meine Leistungen

Anfertigung des Entwurfs in enger Rücksprache mit dem Auftraggeber, komplette Umsetzung, Einpflegen des Inhalts, Veröffentlichung auf dem Server

Eingesetzte Techniken

XHTML 1.0 Strict und CSS
JavaScript
Open Source Bildbearbeitung "GIMP" & Open Source Web-Editor "Nvu"

Bücher, die zum Thema XHTML und CSS interessant sind

Aktuelle Internetseiten erstellt man schlank in XHTML und CSS - Punkt! Tabellenlayouts blähen den Quellcode auf und waren nie dafür bestimmt um einer Website ein Raster zu verleihen. DIV-Container bieten selbige Funktionalitäten und sind deutlich eleganter.

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch das Buch "XHTML, HTML und CSS" von Frank Bongers - und das sehr ausführlich. Auf satten 1000 Seiten werden Themen wie Basiswissen (X)HTML und CSS, CSS-basiertes Layout, Saubere Trennung von Layout und Inhalt und die Barrierefreiheit durchleuchtet. Weitere Aspekte des Wälzers, der im April 2006 erscheint und von mir sehnsüchtig erwartet wird, sind Webdesign und Informationsübermittlung, Abwärtskompatibilität, Usability, sowie Suchmaschinenoptimierung. Ich habe mein Exemplar bereits vorbestellt.

Wer sich die Wartezeit bis zum Erscheinen der neuen XHTML-Bibel verkürzen will, sollte Ausschau nach dem "HTML /XHTML Buch. mit Cascading Style Sheets und einer Einführung in XML" von Helmut Herold halten. Die fast 600 Seiten vermitteln mehr als nur Basiswissen. Das Werk eignet sich gleichermaßen für Einsteiger wie auch Forstgeschrittene. Treffende Beispiel helfen das Gelernte nachzuvollziehen. Wer nicht auf das oben genannte Buch warten kann, sollte hier zuschlagen.

URL

www.dachbeschichtung-brhv.de

Status

online seit Oktober 2005