Webdesign Trends 2021

Design dient immer als Spiegel dessen, was gerade Angesagt und Neu ist. 2020 hat im Bereich Design deutliche Spuren für die Trends des Jahres 2021 hinterlassen.
Webdesign Trends werden stark von technischen Neuerungen und Möglichkeiten beeinflusst oder auch umgekehrt. Diese Trends sollten nicht wahllos einfach verwendet werden. Einige bleiben am Markt bestehen und andere sind schneller wieder weg als man Webdesign Trends sagen kann. Denn diese sogenannten “Trends” können sich auch als totale Fehler entpuppen. Dennoch entstehen durch Neuerungen auch gute Grundlagen, um die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite zu optimieren.
Webbasierte Animationen werden von Jahr zu Jahr beliebter. Ein großer Trend ist die Parallax-Animation. Bei diesem Effekt entwickeln wir eine art optische Illusion, die dem User das Gefühl vermittelt, dass bestimmte Objekte näher am Betrachter positioniert sind und schneller sich bewegen als andere. Die dadurch auf Webseiten generierte Tiefe sorgt dafür, dass die Webseite zugleich real und surreal wirkt.
Was früher noch als absolute Übersättigung im Web verpönt war, kommt seit letztem Jahr wieder auf die Bildschirme zurück. Man möchte meinen: “Umso knalliger der Farbverlauf desto besser”. Farbverläufe wirken dynamisch und durch verschiedenste Kombinationen von Farben (meistens recht grelle Farbtöne) erzeugen sie mehr Emotionalität und vor allem Aufmerksamkeit. Auf den meisten Webseiten werden die Farbverläufe mit einer cleanen Gestaltung kombiniert. Nicht nur als Hintergründe tauchen Farbverläufe auf. Auch als Iconfarbe, Logos und ganz besonders als Call-to-Actions werden sie zunehmend verwendet.
Egal ob Blöcke oder Bilder. Schwebende Objekte sind auch im Jahr 2021 groß im Trend. Sie erzeugen eine gewisse Tiefe und geben dem Betrachter einen 3D-Effekt. Dadurch bekommt der Inhalt eine besondere Bedeutung, ohne sich dem Betrachter direkt aufzudrängen. Verwendet werden kann dieser Effekt bei allen Objekten, egal ob Fotos, Flächen oder auch in Kombination mit Typografie.
Ein Wegbegleiter und Beobachter der Trends ist Chris Hortsch. Als Webdesigner, Logodesigner und Creative Director verfolgt er nicht nur die Trends sonder er setzt sie auch. Seit 2004 betreut er Kunden, mit dem Anspruch einzigartige und hochwertige Webseiten zu entwickeln. Mit seinem Können und seiner Erfahrung bringt Chris Hortsch Webdesign nicht nur ein großes Spektrum an Wissen mit, er bringt auch mehrere Jahre an Erfahrung mit. Zusätzlich berät er Kunden im Bereich Suchmaschinenoptimierung und hilft Ihnen dabei sich am digitalen Markt zu platzieren.
Auch bei seinen Kunden bleiben die Trends nicht unentdeckt. Durch einzigartige Gestaltung, Optimierungen im Bereich Responsive Design, Suchmaschinenoptimierung und Zusammenarbeit mit dem Kunden, entstehen bei Chris Hortsch und seiner Webdesign Agentur Webseiten, die nicht nur die Trends 2021 übertreffen, sondern die auch noch über Jahre hinweg ein besonderes und vor allem einzigartiges Design vorweisen.
Schreibe einen Kommentar