Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA) & Co.
Ein wichtiger Bestandteiles Online Marketing Mix ist die Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt (Search Engine Optimiziation), insbesondere für Google. Die Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Optimierung der eigenen Website, so dass ein Suchmaschinen-Robot von Google bei der Analyse der Seite keine technischen Schwierigkeiten hat an die Inhalte der Seite zu kommen und wichtige Suchbegriffe in den Texten der Seite aufzufinden. Suchmaschinenmarketing beschreibt die Schaltung von bezahlten Anzeigen auf den Seiten von Google über AdWords - SEA oder auch Search Engine Advertising. Beide Maßnahmen haben ihre eigenen Vorteile. Informieren Sie sich in den nächsten Sätzen über die Benefits.
In den Google Ergebnissen weit oben erscheinen - durch Suchmaschinenoptimierung
Wenn wenn Suchmaschinen gesprochen wird, redet man eigentlich nur von Google. In Deutschland hat der Internetgigant mit seiner Suchmaschinen einen Marktanteil von ca. 90%. Da wird schnell klar: Wer hier weit oben in den Top 10 zu den richtigen Suchbegriffen steht, erreicht eine riesengroße Zielgruppe. Die eigene Website oder den eigenen Shop an diese Position zu bringen, zu den relavanten Suchbegriffen (auch Keywords genannt) ist eine Kunst für sich. Diverse Kriterien beeinflussen die Platzierung Ihrer Internetseite.
Wichtig ist es zu Beginn die zu optimierende Website technisch und inhaltlich zu analysieren, um Wachstellen in der Programmierung, die ggf. die Suchmaschinen-Crawler davon abhalten können die Inhalte zu erfassen zu lokalisieren und suchmaschinenkonform zu verbessern. Denn nur so kann die Suchmaschinenoptimierung überhaupt erfolgreich sein. Ist die Technik suchmaschinenoptimiert, bedarf es der inhaltlichen Optimierung. Denn eine Suchmaschine kann Ihre Website nur gut positionieren, wenn auch die entsprechenden Suchbegriffe (Keywords) in Ihren Text an der richtigen Stelle erscheinen.
Diese zwei wichtigen Teilaspekte der Suchmaschinenoptimierung werden in Form einer Suchmaschinenanalyse bearbeitet. Es werden Ihnen alle Schwachstellen strukturiert anhand eines Kriterienkatalogs aufgelistet, die Schwachstellen lokalisiert und pragmatische Lösungsansätze vorgeschlagen, um die Suchmaschinentauglichkeit zu erhöhen. Gerne kann auch die technische Optimierung im Anschluss übernommen werden. Des Weiteren wird die inhaltliche Seite Ihres Auftritts analysiert. Auch bei der redaktionellen Aufbereitung Ihrer Website kann zur Seite gestanden werden.
Kurzfristig zum Erfolg im Online Marketing - mit Google AdWords
Während man bei der Suchmaschinenoptimierung einen gewissen Vorlauf benötigt, um zählbare Ergebnisse zu sehen, kann man bei den Google AdWords in wenigen Minuten bereits auf Seite 1 bei Google zu finden sein. Dies funktioniert über gebuchte Anzeigen auf bestimmte Suchbegriffe der Keywords. Pro Begriff bietet man einen bestimmten Betrag, der fällig wird, sobald auf die Anzeige geklickt wird. Das Modell heißt CPC, Cost per Click. Die Einblendung wird dabei noch nicht in Rechnung gestellt - ein sehr interessantes Abrechnungsmodell.
Passend zu Ihrer Website oder Ihrem Shop wird in Abstimmung mit Ihnen ein Keywordsvorschlag erstellt, der qualifizierte Besucher auf Ihre Website bringt. Zusätzlich wird das Monitoring Ihrer Suchbegriff-Kampagne übernommen - also die fortlaufende Optimierung Ihrer Suchbegriffe, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen oder ggf. auch in die Kampagne einzugreifen.
Erfolgreiches Online Marketing? Es liegt an Ihnen!
Melden Sie sich für ein unverbindliches Angebot für die Suchmaschinenoptimierung und/oder das Suchmaschinenmarketing individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Gestalten Sie Ihren Internetauftritt erfolgreicher durch professionelles Online Marketing. Über diese beiden Kernleistungen hinaus, werden weitere Online Marketing Maßnahmen angeboten - fragen Sie einfach an.