Webinare als wirkungsvolles Instrument einsetzen
Webinare haben sich im Internet zu einem festen Bestandteil zur Präsentation von Inhalten oder der generellen Wissenvermittlung etabliert. Die Branchengrößen wie Google bieten z. B. für das eigene Werbesystem Google AdWords unzählige kostenlose Webinare an, um den Nutzern entsprechendes Know-How zu übertragen und beizubringen. Da im mehrere Teilnehmer gleichzeitig (sogar bis zu Hunderten von Zuschauern) an einem Webinar teilnehmen können und noch viel mehr Personen sich aufgenommene Webinare im Nachgang zu Schulungszwecken anschauen können, ist es nicht nur interessant für den Zuschauer, sondern für den Haltenden dazu auch noch sehr effektiv und kostengünstig.
Technisch ist das Setup eines Webinars überhaupt kein Problem mehr. Die Bandbreiten und schnelle Internetzugänge sind flächendeckend vorhanden und mit der passenden Webinar Software lassen sich ganz ohne technisches Know-How eigene Web-Präsentationen umsetzen. Der Vortragende benötigt außerdem kein teures Equipement, sondern kann mit einem herkömmlichen Computer, egal ob PC oder MAC, und einem einfachen Headset mit Kopfhörer und Mikrofon bereits loslegen.
Dabei kann ein Webinar mehrere Ziele verfolgen. Aus vertrieblicher Sicht kann ein Webinar das Interesse an einem Unternehmen zu spezifischen Produkten oder Dienstleistungen steigern. Veranstaltet man ein Webinar zu einem relevanten Thema generiert man so wertvolle Kontakte, die man nach dem Webinar erneut nachfassen und vom Interessenten zum Kunden konvertieren kann. Wenn im Nachgang der Kontakt geschickt gehalten wird, kann man über die vorhergegangene Kompetenzvermittlung in vielen Fällen auch noch einen Abschluss erwirken.
Im Marketing bieten sich Webinare zum Beispiel für die exakte Zielgruppenansprache an. Mit einer individuellen Einladung holt man den Interessenten niedrigschwellig ab, gibt ihnen ein interessantes Thema an die Hand und steigert, erzeugt somit einen weiteren wichtigen Touchpoint und steigert nebenbei die eigene Markenbekanntheit. Im Webinar bekommt man außerdem wertvolles Feedback – und das unmittelbar von konkreten Interessenten. In Frage und Antwort Runden lassen sich zusätzliche Insights generieren, die zur Verbesserung des eigenen Angebots ideal genutzt werden können.
Auch lassen sich Webinare ideal für interne Zwecke wie die Mitarbeiterausbildung oder zu Schulungsanlässen nutzen. Entweder lassen sich so neue Kollege live zu komplexen Themen schulen und können direkt Fragen zu Unklarheiten formulieren oder bei aufgezeichneten Webinaren können die neuen Mitarbeiter vollkommen autark und ohne zusätzlichen Mitteleinsatz sich verschiedene Themen im Self-Learning selbst beibringen. Das ist nicht nur hilfreich für den neuen Mitarbeiter, sondern spart gleichzeitig Kosten und zeitlichen Ressourcen. Über die Zeit kann so eine große Sammlung von Wissen im Unternehmen aufgebaut werden, welches sonst zum Teil bei dem Abgang von Mitarbeiter das Unternehmen mit verlassen hätte.
Webinare gehören also heutzutage zu der Klaviatur eines modernen Unternehmens mit dazu – egal ob auch vertrieblicher Sicht, aus Marketinggründen oder für die interne Ausbildung und Weiterbildung von mitarbeitern.
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