Social Media Marketing – Die Grundlagen, die jeder beherrschen sollte
Noch ist es nicht zu spät, um von den vielen Vorteilen und Entwicklungen im Bereich des Social Media Marketing zu profitieren. Gerade viele Unternehmen aus den kleinen und mittelständischen Unternehmen haben bisher nicht den Schritt gewagt, in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat oder YouTube aktiv zu sein. Dabei ist es eine der besten Möglichkeiten, die es gibt, um mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu kommen, Umsätze zu steigern, Sichtbarkeit zu erweitern und das Profil der eigenen Marke zu schärfen. Allerdings beinhaltet natürlich auch das Social Media Marketing die eine oder andere Hürde. Einige Grundlagen machen den Erfolg wahrscheinlicher.
Social Media Marketing – was versteht sich grob darunter?
Bei den sozialen Medien handelt es sich um die Plattformen für Kommunikation in der Zukunft. Das war schon zu erkennen las der erste Hype rund um Facebook in Deutschland entstand. Inzwischen hat sich die Branche aber diversifiziert und die Zielgruppen wie auch die sonstigen Nutzer befinden sich auf den unterschiedlichsten Netzwerken und konsumieren dort mitunter ganz unterschiedliche Medien und Nachrichten. Für viele Nutzer im Internet dreht sich beinahe alles um den Besuch bei YouTube, Twitter oder Snapchat. Das liegt nicht zuletzt daran, dass all diese Plattform ihren Fokus inzwischen auf den mobilen Zugang legen und mit Apps eine einfachere Nutzung als auf dem Computer zur Verfügung stellen.
Für das Online Marketing und nicht zuletzt für die Unternehmenskommunikation ist es natürlich wichtig, dass die eigenen Kunden, die passende Zielgruppe und potentielle Interessenten im Internet erreicht werden. Das gelingt längst nicht mehr alleine durch eine gute Homepage und Aktivität bei der Suchmaschinenoptimierung. Gerade in Hinblick auf die Interaktion mit verschiedenen Zielgruppen ist es wichtig, dass eine Möglichkeit geboten wird, mit der man direkt mit einem Unternehmen in Kontakt treten kann. Am Ende geht es also mehr um die Kommunikation als den reinen Vertrieb. Über die sozialen Netzwerke kann sich die Wahrnehmung der Marke entscheiden, die Kundenbindung verbessert oder zerstört werden und die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert werden. Um den Effekt in diesem Bereich zu erhöhen, ist es wichtig, einige Grundlagen des Social Media Marketing zu verstehen und am Ende auch bei den eigenen Strategien anzuwenden.
1. Kenne deine Zielgruppe, wenn du beim Social Media Marketing erfolgreich sein willst
Es gibt kaum etwas Peinlicheres in den sozialen Netzwerken als erkennen zu müssen, dass die eigene Werbung die Kunden überhaupt nicht erreichen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig: es wurde das falsche Design gewählt, die Aktivitäten zur Sichtbarkeit sind noch nicht groß genug oder die Kommunikation mit den potentiellen Kunden klappt einfach nicht so recht. All diese Punkte lassen sich aber darunter zusammenfassen, dass man einfach zu wenig über die eigene Zielgruppe wusste, bevor man sich für das Social Media Marketing entschieden hat.
Gerade hier ist es wichtig, dass man genau weißt, wie man jene anspricht, denen man Botschaften vermitteln möchte. Das erfolgreiche Social Media Marketing basiert darauf, bereits eine Menge über die Zielgruppe zu kennen und durch die sozialen Medien mehr zu erfahren. Die Definition der Zielgruppe legt allerdings auch fest, wie hoch etwas das Budget sein muss und wie die Unternehmenskommunikation mit den potentiellen Kunden aussieht. Ein paar Punkte, die klarmachen, wie wichtig es ist, dass die eigene Zielgruppe bekannt und klar definiert ist:
- Zu welchem Zeitpunkt ist es passend die eigenen Informationen, Neuigkeiten und Beiträge zu posten, um die Menschen zu erreichen, die erwünscht sind?
- In welcher Art und welchem Stil müssen die Informationen und Beiträge gepostet werden, damit der bestmögliche Effekt zu erzielen ist?
- Welche Medien sind bei der eigenen Zielgruppe besonders wirksam und auch hier – wie sollen diese präsentiert werden?
- Lohnt sich der Einsatz von bezahlten Anzeigen oder wird die Zielgruppe diese ohnehin nicht wahrnehmen?
Das sind nur einige Beispielfragen, die verdeutlichen, wieso es wichtig ist zu wissen, an welche Person man sich mit den eigenen Informationen richtet. Bevor es also losgeht, muss das Konzept mit einer klar definierten Zielgruppe beginnen. Dieses sollte nicht nur die Altersstruktur umfassen, sondern auch Fragen wie Onlinezeiten und das vorhandene Budget.
2. Die richtigen Kanäle und Medien im Social Media Marketing wählen
Eine der Grundlagen für den Erfolg mit dem Social Media Marketing liegt darin, zu wissen, wo man überhaupt aktiv sein sollte. Auch das ist natürlich mit der oberen Frage nach der passenden Zielgruppe verbunden. Die verschiedenen Netzwerke haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, die in Hinblick auf den möglichen Erfolg eine Rolle spielen. Vor allem sprechen diese aber unterschiedliche Arten von Medien und Altersstrukturen an. Es bringt nichts, wenn ein eher konservatives Unternehmen ohne den Einsatz von Videos versucht gerade auf YouTube erfolgreich zu sein, während Facebook mit seiner älteren Zielgruppe und der Möglichkeit bezahlter Anzeigen eher ignoriert wird. Hier einige Beispiele über die sozialen Netzwerke, die bei der Auswahl helfen können:
- Facebook: Das soziale Netzwerk verfügt inzwischen über eine eher ältere Zielgruppe aber noch immer die größten absoluten Userzahlen. Die Möglichkeiten bezahlter Anzeigen und die gute Präsentation von Inhalten bieten sich für alle Unternehmen an.
- Twitter: Der Kurznachrichtendienst ist besonders in modernen Unternehmen interessant. Die Kombination mit einer Homepage oder einer Facebook-Seite ist besonders empfehlenswert.
- YouTube: Besonders die junge Generation ist hier aktiv. Allerdings müssen die Videos einen Mehrwert bieten, etwa einen informellen Beitrag, damit sie wirklich gesehen werden. Es handelt sich wohl um die größte Herausforderung für Social Media Marketing.
- Snapchat: Der Bilddienst ist derzeit in Hinblick auf das Social Media Marketing noch relativ unergründet und bietet keine wirkliche Monetarisierung.
- Instagram & Pinterest: Die beiden bildbasierten Dienste sind vor allem unter kreativen Menschen sehr beliebt.
Für die Erreichung der Unternehmensziele ist es daher in der Regel die richtige Wahl, wenn man die ersten Anstrengungen auf Facebook konzentriert. Von hier aus können die Aktivitäten im Social Media Marketing ausgeweitet werden. Damit das Unternehmen als echter Influencer in einer Branche gilt, wird es aber nötig sein, irgendwann bei allen beliebten Netzwerken aktiv zu sein. Dafür braucht es auch die richtigen Medien und die Nutzung von verschiedensten Inhalten um bei der eigenen Zielgruppe möglichst gut zu punkten.
Bei diesen Medien kann es sich um die verschiedensten Dinge handeln. Natürlich ist die Botschaft per Text noch immer eine der besten Möglichkeiten seine Zielgruppe zu erreichen. Mit den neusten Entwicklungen braucht es aber ein wenig Kreativität in diesem Bereich. Videos spielen nicht nur bei YouTube eine wichtige Rolle, sondern sollten inzwischen ein Standard in der Kommunikation über die sozialen Netzwerke sein. Bilder und Infografiken können Informationen auf eine einfache Weise verarbeiten und bieten somit einen neuen Ansatz bei der Kommunikation. Die Möglichkeiten für die Nutzung von Medien sind unbegrenzt. Auch hier gilt, dass vor allem eine Kontrolle der eigenen Maßnahmen nützlich und nötig ist, um möglichst hohe Effekte zu erreichen. Was dazu führt, wie hoch die Bedeutung von Monitoring im Bereich Social Media Marketing ist.
Monitoring beim Social Media Marketing umfangreich einsetzen
Die Tatsache, dass die Bewegungen und Aktivitäten der Besucher in den sozialen Netzwerken quasi live verfolgt werden können, ist ein erheblicher Vorteil, der unbedingt genutzt werden sollte. Eines der Ziele von Unternehmen im Social Media Marketing ist es, eine bessere Interaktion mit den Menschen aus der eigenen Zielgruppe zu etablieren. Das klappt am besten dann, wenn man möglichst viele Informationen über die Menschen hat, die in dieser Gruppe sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Werkzeugen, die es erlaubt, die eigenen Erfolge und Inhalte in den sozialen Netzwerken in Hinblick auf den Erfolg auszuwerten. Dabei geht es um Sichtbarkeit, um noch nicht ausgeschöpfte Potentiale und natürlich auch um den Erfolg von Kampagnen. Am Ende können diese Zahlen in der heutigen Zeit auch in eine Zahl umgewertet werden, die einen Ausblick darauf gibt, wie die Umsätze durch Social Media Marketing beeinflusst werden.
Zum Monitoring gehört natürlich auch die Verfolgung der eigenen Unternehmensziele. Diese unterscheiden sich je nach Unternehmen und sollten noch vor Beginn der eigentlichen Aktivitäten im Social Media Marketing definiert werden. Geht es darum, eine gewisse Zahl an Followern zu erreichen oder möglichst viele Menschen über die sozialen Netzwerke auf die eigene Homepage zu bringen? Während zum Beispiel der Umsatz mit einer Kampagne gesteigert werden kann, sollten die grundlegenden Ziele eines Unternehmens immer eine langfristige Note haben. Vor allem die Veränderung beim Image kann dabei sehr hilfreich sein.
Fortbildungen und Seminare für das Online Marketing nutzen
Alleine in den letzten drei Jahren war klar zu sehen, wie neue Netzwerke entstanden sind, sich die Zielgruppe in den bestehenden Social Networks verändert haben und wie die verschiedensten Unternehmen ganz neue Strategien für die Kommunikation angewendet haben. Es ist nicht immer ganz einfach, den Überblick über dieses extrem dynamische Feld des Marketings zu behalten. Das ist aber ein Umstand, der eigentlich für alle Bereiche im Online Marketing Gültigkeit hat. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, empfiehlt es sich, sich selbst regelmäßig durch Seminare, Tutorials und eine generelle Fortbildung aufzufrischen. Webinare sind zum Beispiel eine Möglichkeit, wie das erreicht werden kann, aber auch die klassische Fortbildung ist eine gute Option. Mit der Hilfe von Experten kann so auch die eigene Aktivität in den sozialen Netzwerken verbessert werden. Langfristig führt dies zu mehr Erfolg im Social Media Marketing und somit zu steigenden Umsätzen, besserer Bekanntheit und vielleicht sogar zu einem dauerhaften Erfolg in diesem so wichtigen Bereich der Werbung im Internet.
Am 7. September 2018 um 08:15 Uhr
Hallo, mein Bruder hat ein Unternehmen, bei dem er die ganzen Besucherstatistiken live mitverfolgen kann. Seitdem er das begonnen hat, konnte er seinen Umsatz deutlich steigern. Da sieht man mal was das für super Auswirkungen hat, sobald man etwas mehr feedback bekommt.
Danke für den inspirierenden Beitrag!
Am 17. Oktober 2018 um 15:19 Uhr
Auch SEO ist bei social medai marketing nicht wegzudenken. Um aber einen hohen Rang erreichen zu wollen, sollte man sich mit einer SEO Agentur wie SEOMATIK https://www.seomatik.de/ in Verbindung setzen. Ohne ist man quasi so gut wie verloren, wenn man Erfolg haben will.
Am 17. Juli 2019 um 14:36 Uhr
Gute Vermittlung der Grundlagen!
Am 7. November 2019 um 13:35 Uhr
Für viele ist Social Media einfach ein Ort, um Links zu Inhalten zu veröffentlichen, die sie erstellt haben, in der Hoffnung, dass Tausende sie sehen, durchklicken und mit ihren Followern teilen. Sie haben also Profile in jedem Netzwerk und jedes Netzwerk sieht genau gleich aus. Zeile für Zeile der Eigenwerbung.
Am 13. Mai 2023 um 12:23 Uhr
Vielen Dank für den guten Beitrag, er ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell!!