Neues iPad von Apple verfügbar
Apple wirft ein neues überarbeitetes iPad auf den Markt: Die neue Version des beliebten Apple-Tablets wird preisgünstiger und erhält ein optimiertes Display im Format 9,7 Zoll.
Die neue Version des iPads wird auf Sicht das bisherige iPad Air 2 aus dem Sortiment ablösen – und hört jetzt nur noch auf den simplen namen iPad. Das Displayformat ist mit 9,7 Zoll beibehalten worden und auch die Retina-Auflösung bleibt 2048 x 1536 Pixeln – dafür wurde an der Helligkeit gearbeitet, so dass das die Inhalte auf dem iPad besser les- und erkennbar sein werden. Die Kameraausstattung ist identisch zum iPad 2 Air – 8 Megapixel für die Backkamera, 1,2 Megapixel für die Frontcam.
Erneuert dagegen ist der flottere A9-Prozessor, der auch im iPhone 7 eingebaut ist und zu den schnellsten CPUs derzeit gehört. Dankenswerterweise hat Apple aber nicht auf den 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer & Co. bei dem iPad im Gegensatz zu dem iPhone 7 verzichtet, so dass man seine gewohnten Kopfhörer auch weiterhin ohne Adapter oder andere Umwege verwenden kann. Im Gegensatz zum kompakten und flachen Smartphone bietet natürlich ein Tablet einfach mehr Stauraum so einen Anschluss im Gehäuse zu integrieren.
Seit etwa Ende März (24.03.2017) kann das neue iPad bereits erworben werden. Die Farbpalette reicht von silber, gold bis zu grau und die Preisgestaltung beginnt im Gegensatz zu der Vorversion deutlich weiter unten: Bereits ab 399 Euro kann die WiFi Version mit WLAN und 32 GB Speicher erworben werden, 128 GB kosten dann 499 Euro. Wer mobil surfen möchte und auf LTE nicht verzichten kann muss bei 32 GB dann 559 Euro hinlegen oder bei 128 GB Speicher mit 659 Euro kalkulieren.
Zeitgleich wird das iPad Mini 4 Angebot etwas übersichtlicher und die Produktpalette ausgedünnt. Apple bietet nun nur noch die 128 GB Variante offiziell an – mit WLAN dann für 479 Euro der mit dem zusätzlichen LTE Chip für 629 Euro.
Grundsätzlich sind die iPads von Apple immer eine gute Investition, jedoch muss Apple arg mit der deutlich preisgünstigeren Android-Konkurrenz kämpfen und verliert stetig Marktanteile an die Google-Konkurrenz. Ob sich der Trend mit diesen neuen Ausführungen aufhalten lässt, wird der Markt zeigen.
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