Kundengewinnung über Rabatte & Co.
Ein Wort löst bei Schnäppchenjägern und Shoppingjunkies regelmäßig Adrenalinstöße und Endorphin-Schübe aus – es ist das Wort Rabatt oder auch Bonus. Das Wort klingt nämlich wie ein Versprechen: ein günstiges Schnäppchen zu machen und cleverer zu sein als andere Kunden, die zwar günstig davonkommen, aber nicht so billig wie man selbst.
Der Handel in den USA macht es vor. Und zwar mit dem „Schwarzen Freitag“. Dieser erfundene Marketing-Tag, der jedes Jahr im November stattfindet, bildete kürzlich den Startschuss für den Kauf- und Konsumrausch vor Weihnachten. Kunden profitieren an diesem Tag von massiven Rabatten. Auch hierzulande hat sich der besagte Friday bereits bemerkbar gemacht: Der deutsche Einzelhandel senkte am ersten Adventswochenende seine Preise kräftig nach unten. In Großstädten wie Berlin, München oder Hamburg lockten Plakate die Kunden mit Bonussen zwischen 20 und 50 Prozent an. Einige große Unternehmen riefen sogar eine komplette schwarze Woche oder Cyber Week aus.
Und die Werbetaktik funktioniert. Die Kunden kauften für rund 1,1 Milliarden Euro ein. Auch Online-Portale werben regelmäßig mit Bonussen und Rabatten. Die Online Casinos zum Beispiel nutzen den Willkommensbonus, um neue Kunden anzuwerben und sich von der Konkurrenz abzuheben. Obwohl der Bonus an bestimmte Bedingungen gebunden ist, funktioniert das Angebot. Viele Spieler wählen meistens den Anbieter aus, der den höchsten Online Casino Bonus verfügbar hat. Um noch mehr Kunden anzulocken, tragen sich die Casinos auf Coupon-Seiten ein. Dort vergeben sie weitere Rabatte auf den Bonus.
Der Onlinehandel hat aber nicht nur Coupons, sondern auch weitere Tricks auf Lager. Kurz vor Weihnachten suchen viele ein passendes Geschenk. Das ist der Moment, wo viele Online-Unternehmen neue Kunden werben und ein Sonderangebot nach dem anderen veröffentlichen. Schließlich investieren die Deutschen mehrere Milliarden Euro in Geschenke. Die Online-Händler werben deshalb mit Aktionen, wie dem Cyber Monday. Es ist ihre Antwort auf die klassischen Sonderrabatte des Einzelhandels. Am Cyber Monday vergeben Online-Shops zahlreiche Rabatte, um neue Käufer anzulocken. Dieser Rabatttag ist in den letzten Jahren extrem beliebt geworden. In Deutschland gibt es den Cyber Monday seit 2010. Besonderen Nutzen zieht Amazon aus diesem Aktionstag. Damit kurbelt der Versandriese sein Weihnachtsgeschäft an.
Das Marketing erfolgt meistens per E-Mail und SMS
Um die Rabattaktionen optimal zu bewerben, nutzen Handel wie Online Casinos eine Werbekommunikation per E-Mail. Und diese zeigt Wirkung. Sie spricht rund 70 % der Verbraucher an. Studien zeigen, dass Verbraucher, die mit E-Mails beworbene Artikel kaufen, knapp 140 Prozent mehr Geld ausgeben, als diejenigen, die keine Werbemails erhalten. Auch per SMS lassen sich Kunden hervorragend Schnäppchen verkaufen. Sie haben eine „Leserate“ von fast 100 Prozent. Denn eine SMS ist schnell gelesen und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers.
Kritik an dem Konsumwahnsinn
Es gibt Kritik am Volksfest der Rabatte, und wenn man sich die Jagdszenen ansieht, die Verbraucher regelrecht durchführen, um ein herabgesetztes Produkt zu erwerben, ist das kein Wunder. Die Online-Shops brechen sogar regelrecht unter dem Ansturm der Abertausend Kunden zusammen. Dabei sind die versprochenen Rabatte oft gar keine. Die Verbraucherzentrale erklärt, dass viele der Bonusse und Rabatte auf unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers basieren und die realen Verkaufspreise im Handel meistens unter der Herstellerempfehlung liegen. Wie immer gilt deshalb: Preise vergleichen, Angebote überprüfen und sich erst danach für ein Produkt entscheiden. Bei den Boni der Online Casinos gilt das auch. Welche Anforderungen werden an den Bonus gestellt? Darf dieser ausgezahlt werden oder nicht, wie hoch ist die Bonussumme? Nur wer hinterfragt, entgeht den psychologischen Tricks der Verkäufer und Anbieter. Außerdem – Schnäppchen lassen sich immer wieder finden. Auch außerhalb der Vorweihnachtszeit.
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