Facebook vergrößert die Werbeanzeigen in der rechten Spalte
Es tut sich mal wieder was bei den Facebook Ads. Seit kurzem sind die Anzeigen in der rechten Spalte verändert worden – nämlich vergrößert. Bislang fokussierte Facebook den Newsfeed und überarbeitete die Formate, die direkt in dem aufmerksamkeitsstarken Bereich, dem Meldungen- und Neuigkeitenstream, auftauchten. Nun wurden die „klassischen“ Werbeformate im rechten Bereich der Facebook Oberfläche angefasst.
Im Redesign sind die „Right-Hand-Side-Ads“ nun folgendermaßen aufgebaut: Größeres Bild mit einer Breite von 254 Pixel, Headline / Überschrift der Anzeige darunter sowie der Anzeigentext selbst. Durch die gesteigerte Sichtbarkeit dieser Anzeigen möchte Facebook die Ads effizienter machen. Bislang laufen unzählige Impressionen in der rechten Spalte einfach nur so durch, gehen im Grunde unter. Durch die Vergrößerung auf das ca. 2,5 fache der vorherigen Dimensionen soll das nun geändert werden. Mehr Fläche, stärkere Wahrnehmung der Botschaften, bessere Konvertierungen (?). Das werden mittelfristige Tests zeigen. Generell ist davon ausgehen, dass man durch die größeren Bilder, die dem Augen des Betrachters einen schnelleren Orientierungspunkt bieten, mit besserer Performance rechnen kann. Die Darstellung der Anzeigen aus der rechten Spalte wird weiterhin aber nur auf Desktop-Computern sein und nicht auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets transferiert. Dafür muss man weiterhin andere Anzeigentypen bei Facebook buchen.
Alles andere bleibt im Grunde gleich: Gebotsoptionen wie z.B. CPC oder CPM, 20% Text-Regelung in dem begleitenden Bildmaterial etc. – alles unberührt. Möchte man in den Genuss der neuen verbesserten Anzeigen in der rechten Spalte kommen, muss seine Werbemittel in den neuen vergrößerten Bilddimensionen über die Werbeanzeigenmanager erst noch hochladen. Alte Anzeigen für den rechten Bereich werden nicht automatisch in das neue Format übernommen. Diese werden noch bis Ende August 2014 im System geschaltet – dann aber automatisiert aus der Werberotation genommen und die neuen Formate durchgesetzt. Jeder Facebook Marketingverantwortliche sollte also seinen Anzeigen-Account darauf hin nochmal überprüfen und entsprechende Änderungen vornehmen.
Alle weiteren Details zu den Änderungen und den Formaten hat Facebook auf einer Detailseite nochmal übersichtlich zusammengestellt.
Schreibe einen Kommentar