Erfolgreiche Marken auf Instagram
Nicht erst seit dem Instragram von Facebook aufgekauft wurde, ist das Foto-Netzwerk, welches für iOS und Android Smartphones zur Verfügung steht, auch für Marken interessant. Wettbewerbe oder Themenserien können über Hashtags bspw. schnell und einfach über Instagram gespielt werden. Auch Verknüpfungen mit Facebook sind sehr einfach möglich, da jedes Bild auch in dem Facebook Profil eines Nutzers auftauchen kann und somit seine Freunde erreicht, die es wiederum sharen oder kommentieren können. Eine Vielzahl von Brands tummelt sich bereits auf Instagram und erreicht somit Kunden und Interessenten, die noch Kunden werden wollen, über das Foto-Tool.
Die aktuellen Top50 Marken auf Instagram mit Follower-Zahlen und Posts mit dem Brand-Hashtag kann man sich bei Nitogram anschauen.
Man findet in der Brands-Liste vorrangig große internationale Marken bzw. Accounts, die insbesondere in Nordamerika aber auch auf der ganzen Welt viele Anhänger einsammeln können. Deutschsprachige Präsenzen konnte ich in der Top50 Liste nicht ausfindig machen (adidas & Co. sind aber natürlich mit internationalen Aktivitäten dort vertreten). Derzeit führt Nike das Feld an, danach kommt die Kaffee/Café-Kette Starbucks und dann der Verband der US-Basketballliga NBA.
Instagram spielt im Online Marketing Mix bzw. im Social Media Marketing Mix eine nicht unbedeutende Rolle, denn Informationen werden von Webusern immer häufiger auf visuelle Weise aufgenommen. So können Marken viele neue Touchpoints mit (potentiellen) Kunden schaffen, welche über klassische Maßnahmen (z.B. Print oder TV) teilweise nicht mehr erreicht werden. Bei dem Start eigener Aktivitäten bei Instagram ist ein Blick in diese Top50 zur Inspiration nicht uninteressant.
Am 1. August 2013 um 17:56 Uhr
Das sind wieder einmal die üblichen Verdächtigen, d.h. alles Marken die auch auf anderen Social Media Plattformen sehr erfolgreich sind. Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.