Bewegtbild auf Facebook in 2015
Videocontent erfreut sich unbändiger Beliebtheit und wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Davon kann man ausgehen, wenn man sich die von Facebook höchst offiziell veröffentlichten Zahlen ansieht und analysiert. Denn diese sprechen eine eindeutige Sprache: Videos werden das große Ding 2015 im Netzwerk werden.
Im Stream der Nutzer tauchen einfach immer mehr Videos auf. In den USA wurde in 2014 nämlich über 90 Prozent mehr Video-Content geposted als noch im Vorjahr. Weltweit ist die Anzahl der Postings mit Videos um satte 75 Prozent angestiegen. So tauchen Videso 3,6 mal häufiger in den Streams neben Text, Bildern und Links auf als noch in 2013. Das führte dazu, dass seit Mitte 2014 täglich mehr als 1 Milliarde Videoabrufe bei Facebook erfolgen. Das muss man sich mal vor Augen halten: jeden Tag, weltweit, 1 Milliarde Videos. Von den Amerikanern schauen sogar die Hälfte der täglichen Facebook Nutzer mindestens ein Video oder mehr.
Dabei werden Videos nicht nur am Desktop angeschaut. Der mobile Abruf von Videos über Smartphones oder Tablets liegt bei 65 Prozent. Mit voranschreitendem Netzausbau ist mit noch besseren Zahlen zu rechnen, da die Bandbreite, WLAN Hotspots, günstigere Tarife & Co. das Wachstum weiter begünstigen werden.
Parallel zu den Facebook Zahlen wurden auch interessante Werte zu Instagram veröffentlicht: So sind über 300 Millionen Instagram Nutzer weltweit an jeden Tag für 70 Millionen Fotos und Videos verantwortlich. Genauere Infos zu der Anzahl der Fotos und Videos bekam man bislang nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass bei dem Foto-Netzwerk Instagram aktuell noch der unbewegte Bildcontent überwiegt, da Videos erst seit kurzem bei Instagram eingesetzt werden können. Aber auch hier wird sich in 2015 sicher noch etwas tun.
Deswegen sollte jeder Marketingverantwortliche sich jetzt schon mal Gedanken machen, ob die eigene Content-Strategie in Bezug auf Videoinhalte richtig ausgerichtet ist oder hier nachjustiert werden sollte, um die eigene Zielgruppe über die relevanten Kanäle zu erreichen. Und guter Videocontent ist dabei sicher kein recycelter TV-Spot, bei dem die Fernsehzuschauer zum Kühlschrank oder Toilette gehen. Denn was man im klassichen Fernsehprogramm nicht sehen möchte, will man online sicher ganz bestimmt nicht nochmal vorgesetzt bekommen.
Am 28. Januar 2015 um 12:53 Uhr
Ich bin auch der Überzeugung, dass Videocontent 2015 eine große Rolle spielen wird und die Nutzung sich intensivieren wird. Ohne Video kommt bald kein Unternehmen mehr aus. Darauf muss man sich natürlich einstellen und über die Produktion von hochwertigem Videocontent nachdenken. In diese Richtung berate ich meine Kunden derzeit ebenfalls.
Am 9. Juni 2015 um 16:17 Uhr
Mich stören die vielen Anzeigen bei Facebook nur noch. Werde meinen Account dort deaktivieren und dann wars das. Die haben genug Geld mit mir verdient. Überall ist nur noch Werbung.