Apple iWatch im Anmarsch
Viele Gerüchte ranken sich um die Apple iWatch, nun scheint es „ernst“ zu werden: Apple lässt sich in mehreren Ländern eine eigene Marke für Schmuck und Uhren schützen. Damit könnte die Ankündigung rund um die erste Smartwatch aus dem Hause Apple relativ kurz bevor stehen. Ob das neuste „Baby“ dann tatsächlich iWatch heißen wird, ist noch unklar, aber nicht ganz unwahrscheinlich.
Die iWatch wird den Vermutungen nach bis Ende des Jahres erscheinen und mit Sensoren ausgestattet sein, die verschiedene Werte des Trägers messen können. Im Gespräch sind dabei Blutdruck, Puls und ggf. sogar der Blutzuckerspiegel. Per Bluetooth werden diese Daten an das iPhone gesendet und können dort weiter verarbeitet werden – entweder von Dritt-Apps oder auch der Healthbook-App, die Apple in der Entwicklung haben soll. In diesem Zusammenhang ebenfalls sehr interessant: Das Fuelband mit dem Punkte-Fitness-System von Nike wird eingestellt. Man wolle sich auf die Entwicklung von Fitness-Software konzentrieren so die offizielle Stellungnahme des Sportartikelherstellers. Aber was hat diese Meldung mit der Apple iWatch zu tun? Apple CEO Tim Cook sitzt im Aufsichtsrat bei Nike und hatte damals maßgeblichen Einfluss auf den Einstieg von Nike mit Nike+ in den Markt der „Weareables“. Nun wird das eigene erfolgreiche Produkt von Nike nicht mehr fortgeführt – um Platz für die iWatch zu machen? Denkbar und absolut nicht unrealistisch. Konzentriert sich Nike nun auf die Entwicklung von Fitness-Apps für die iWatch und überlässt Apple die entsprechende Hardware? Könnte der Fall sein.
Ein weiteres Gerücht betrifft die Energieversorgung der Uhr. Herkömmliche Uhren haben Batterien, moderne Uhren ohne Smart-Features arbeiten aber auch heutzutage bereits mit Solarzellen, über die die Uhr mit Strom versorgt wird. Solch eine Zelle könnte für die Apple-Uhr durchaus sinnvoll sein – nur ist der Energieverbrauch um ein vielfaches höher. Daher wird man um das manuelle Aufladen der Smartwatch vermutlich nicht drum herum kommen und sie alle paar Tage ans Stromnetz anschließen.
Vermutlich wird man durch die flächendeckende Markenanmeldung aber schon bald mehr sehr konkrete Fakten rund um die Smartwatch wissen und das Rätseln hat ein Ende.
Am 29. April 2014 um 15:43 Uhr
Nach dem Launch der Google Glass muss Apple wohl auch was neues auf den Markt bringen.
Allerdings ist unserer Meinung die iWatch nicht so innovativ wie die Google Glass.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, es bleibt auf jeden Fall spannend.
http://online-marketing.redmarketing.de/innovation-google-glass/
Am 24. Mai 2014 um 17:24 Uhr
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Am 30. Juli 2014 um 19:24 Uhr
[…] nun nach dem Smartphone-Segment ein weiterer Markt dank Apple erneut revolutioniert? Die lang erwartete iWatch wird definitiv kommen und genauso sicher frischen Wind in die Smartwatch-Branche bringen. Erst […]